Es steht gar nicht in Frage, ob Digitalisierung oder ob nicht – Corona hat uns allen gezeigt, wie wichtig dieses Thema ist.
Distanzlernen, Teilnahme am Onlineunterricht: Grundlage hierfür ist eine gute Ausstattung mit Endgeräten, aber noch viel wichtiger ist eine optimale Netzversorgung. Gerade in den Ortsteilen ist die Versorgung mit schnellem Internet teilweise katastrophal.
Besonderes Augenmerk gilt auch den Grundschulen, die bei diesem Thema oft außen vor gelassen werden.
„Es muss gewährleistet sein, dass Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht auf digitale Inhalte zugreifen können, ohne dass dies nur für eine Klasse möglich ist, oder nur im Schneckentempo“, so Kathleen Frohse – schulpolitische Sprecherin des Bündnisses.
Interessanten und erfolgreichen Unterricht zeichnet eine versierte Fachkraft, ein spannendes Thema UND die geeignete Technik aus. Es ist jetzt mehr denn je wichtig, digitale Kompetenzen früh zu vermitteln.
Daher fordert das BUW, alle Schulformen und insbesondere die Ortsteilschulen ans Glasfasernetz anzubinden. Digitale Bildung beginnt nicht erst an der weiterführenden Schule.