Diese Frage verunsichert derzeit viele Menschen. Auch wenn die Antwort nicht leicht ist, wollen wir für etwas Sicherheit sorgen.
Auf jeden Fall können wir uns als Geimpfte anstecken. Nur ist der Krankheitsverlauf viel milder als ohne Impfung. Unsere Abwehr funktioniert durch die Impfung einfach besser. Die trainierte Abwehr, um bei der laufenden Europameisterschaft zu bleiben, sorgt für eine niedrige(re) Viruslast bei uns und senkt damit ganz erheblich unsere Ansteckungsfähigkeit.
Für Geimpfte bedeutet das in der Praxis, dass ein Restübertragungsrisiko gegenüber Nicht-Geimpften besteht. Besonders im Kontakt mit Nicht-Geimpften die zu einer Risikogruppe gehören, sind die geübten Hygiene- und Abstandsregeln besonders wichtig.
Treffen sich aber zwei vollständig Geimpfte, ist von dem bestmöglichen Schutz auszugehen. Aus Sicht des RKI ist ein Ansteckungsrisiko dann so gering, dass es vernachlässigt werden kann.

Dr. Roland Diesel           Dr. Tobias Jüttner