Zwischen Zukunftsfragen und Nächstenliebe

Der parteilose Bürgermeisterkandidat Ivica Lukanic besuchte zusammen mit einer Gruppe von Kandidatinnen und Kandidaten des BuW (Bündnis unabhängiger Wähler) Anfang Juli die türkisch islamische Gemeinde Wolfenbüttel in der Schützenstraße.

Nach einem herzlichen Empfang führten Bekir Yalcin und Mustafa User die Besucher durch die Moschee und das angrenzende Gemeindezentrum und erläuterten die vielfältigen Aufgaben des gemeinnützigen Vereins. Sie berichteten, dass in der Moschee allen Muslimen, unabhängig von ihrer Herkunft, die Möglichkeit geboten wird, ihre Religion zu praktizieren. Darüber hinaus fungiert das Gemeindezentrum als Dialogstätte für den Austausch mit anderen Religionsgemeinden sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern.

Die Besucher waren beeindruckt von der umfangreichen und wichtigen Arbeit, die die Gemeindemitglieder im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit, aber auch für die Integration leisten. „Eine wichtige Aufgabe sehen wir darin, das soziale Miteinander sowie die Fähigkeit zur Selbstbestimmung und zur gesellschaftlichen Mitverantwortung der Kinder und Jugendlichen zu fördern“, sagte Mustafa User. Das BuW und Ivica Lukanic sicherten der Gemeinde ihre Unterstützung bei ihren wichtigen sozialen und interkulturellen Aufgaben zu.

Abschließend wurden in offener Atmosphäre die Zukunft der Gemeindearbeit und aktuelle kommunale Themen diskutiert.