Eltern, Lehrer/innen, Betreuer/innen wünschen sich Sicherheit im Schulbetrieb und eine Perspektive für eine gesunde Zukunft

Das Bündnis unabhängiger Wähler Wolfenbüttel ist sich bewusst, dass Schulen und Kindertagesstätten das Rückgrat unserer Gesellschaft bilden. Das Bündnis hält jedoch nichts von einer überhasteten Öffnung dieser Einrichtungen. Die Öffnung muss gut organisiert sein und die Abläufe müssen zur Vermeidung der Ausbreitung des Infektionsgeschehens in denKindertagesstätten und Schulen geübt und erprobt werden. Mit dem Leitfaden „Schule in Corona-Zeiten“ hat das Niedersächsische Kultusministerium ein verantwortungsvolles, problembewusstes und allem voran angemessenes Dreistufenkonzept vorgelegt. Die schrittweise Öffnung der Schulen ist hier bereits vorgesehen.

Der Leitfaden des Kultusministeriums sieht neben dem wiederbeginnenden Präsenzunterricht das Lernen zu Hause und die Digitalisierung des Lernens vor. Die technischen Voraussetzungen sind bereits durch die Niedersächsische Bildungscloud vorhanden. Um abhängig vom BedarfSchülerinnen und Schüler mit Leihgeräten auszustatten, können die Schulträger nach der Förderrichtlinie zum Digitalpakt, die eigens hierzu befristet geändert wurde, die Anschaffung von digitalen Endgeräten ermöglichen und ggf. Leihgeräte zur Verfügung stellen.

Frau Dr. Tomerius, die schulpolitische Sprecherin der BUW fordert: „Wir sind zwar nicht in politischer Verantwortung, regen jedoch an, dass sich die Fraktionen im Rat für die Prüfung der Notwendigkeit und der Möglichkeiten zur Umsetzung eines Leihsystems für die Digitalisierung in den Schulen einsetzen. Kinder aller Haushalte müssen unabhängig von deren finanzieller Leistungsfähigkeit am digitalen Unterricht teilhaben können. Wir sind uns allerdings im Klaren darüber, dass in den Schulen derzeit noch viele organisatorische Fragen und alltägliche Probleme zu lösen sind, wodurch auch die Verwaltung der Stadt als Schulträger alle Hände voll zu tun hat. Die derzeitige Situation bietet hinsichtlich der Digitalisierung des Unterrichts durchaus erhebliche Chancen, erfordert aber von allen Beteiligten, zum Teil ungewohnte Wege zu gehen und Neues auszuprobieren.

Wir plädieren für eine besonnene Öffnung der Einrichtungen in kleinen Schritten und folgen damit den einschlägigen Expertenempfehlungen – auch wenn wir uns aus Elternsicht etwas Anderes wünschen würden.“

Ein erneuter Shutdown muss unter allen Umständen vermieden werden.