Nach der Welle ist vor der Welle. So scheint es ja tatsächlich zu sein, denn die Fallzahlen steigen langsam aber stetig. Inwieweit die Sieben-Tages-Inzidenz in einer teilweise geimpften bzw. genesen Bevölkerung das Maß für Einschränkungen ist, wird derzeit auf Bundesebene heiß diskutiert. Entweder werden zusätzliche Parameter wie die Krankenhausbelegung mit einbezogen oder Geschützte (geimpft oder genesen) werden nicht in die Inzidenz eingerechnet.

Gerade der Blick auf den Schulbetrieb nach den Ferien ist düster, da in der Kürze der Zeit wahrscheinlich noch keine Patentlösung gefunden ist und Einschränkungen drohen. Aus unserer Sicht gibt es jedoch eine Lösung und die liegt in der Impfung von Kindern. Die STIKO hat sich noch nicht zu einer generellen Impfempfehlung durchringen können. Grund ist die streng wissenschaftliche Herangehensweise und Datenbewertung. Kollateralschaden wie geschlossene Schulen werden hierbei nicht berücksichtigt. Fest steht jedoch, dass Impfstoffe bereits ab dem zwölften Lebensjahr zugelassen sind. Wir unterstützen ganz klar die Initiativen von Praxen und Impfzentren, die nach adäquater Einwilligung Kinder impfen!

Dr. Roland Diesel           Dr. Tobias Jüttner