Die Pandemie hat uns alle seit über einem Jahr fest im Griff. Wie wird es weiter gehen? Mit uns als Gesellschaft, mit jedem einzelnen von uns?

Wir behaupten, dass diese Frage mittlerweile nahezu jede Mitbürgerin und jeden Mitbürger umtreibt. Damit verbunden sind auch sehr viele Sorgen, Nöte, Ängste oder einfach nur Unsicherheiten.

Wir sind zwei Ärzte und in unserem ganzen Lebensumfeld genauso von diesen Sorgen betroffen, beschäftigen uns darüber hinaus aber tagtäglich beruflich mit der Pandemie oder besser, werden von der Pandemie beschäftigt. Wir behandeln Covid-Patienten im Notarztdienst, im Krankenhaus und auf der Intensivstation. Wir impfen vor Ort und leben mit den ganzen wechselnden Empfehlungen.

Unsere aktuellen Einschätzungen der Lage möchten wir mit den Wolfenbüttelerinnen und Wolfenbüttelern teilen und bringen jetzt regelmäßig unser „Corona Streiflicht“ zu Papier. Das tun wir parteilos und unabhängig aus dem Bündnis unabhängiger Wähler heraus, um zu informieren, Mut zu machen, kritisch Stellung zu beziehen aber bestimmt mitunter auch mahnend. So finden wir den besten Weg für Wolfenbüttel in und aus dem Coronakoller!

Aus unserer Sicht gibt es kein Patentrezept um den richtigen Weg für die nächsten Jahre zu finden. Ja, richtig gelesen. Jahre. Uns muss einfach klar sein, dass es nicht einen Morgen an einem Tag X gibt, an dem plötzlich der ganze Spuk vorbei ist. Corona wird uns unser Leben lang begleiten, wie die Grippe uns auch begleitet, nur wird sich das Leben wieder in eine Richtung entwickeln, die wir dann wieder als Normal empfinden. Aber anders als vor Corona. Nur das merken wir dann nicht mehr.

Der Schlüssel zu einem neuen alten Leben ist einzig die Impfung. Es wird auch nicht mit einer Impfung getan sein, sondern wir müssen regelmäßig geimpft werden. Was „wir“ bedeutet, d.h. wie groß der Anteil der Bevölkerung sein muss, um das Virus ausreichend zurückzudrängen, kann heute noch niemand sagen. Auch was regelmäßiges Impfen bedeutet, weiß heute noch keiner. Halbjährlich? Jährlich? Alle zwei Jahre?

Wir freuen uns darauf unsere Gedanken und unsere Einschätzung mit Ihnen zu teilen. Bleiben Sie am Ball!

Beste unabhängige Grüße,

Dr. Roland Diesel           Dr. Tobias Jüttner