Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wolfenbüttel,

am vergangenen Mittwoch wurde das Bündnis unabhängiger Wählerinnen und Wähler in Wolfenbüttel gegründet. Der Vorstand besteht aus den beiden gleichberechtigten Sprechern, Martina Sharman und Dr. Christian Hantelmann, der Schatzmeisterin der Wählergemeinschaft, Frau Mareike Hecht und dem Schriftführer Christoph Schmidt. Im Anschluss an den Beschluss über die Satzung und Beitragsordnung wurde Benjamin Höfener in den Vorstand kooptiert und wird hier für die Öffentlichkeitsarbeit und die Sozialen Netzwerke zuständig sein. Wolfgang Endert übernimmt den Bereich Wahlkampf und Veranstaltungen und Thomas Pink wurde als politischer Berater in den Vorstand berufen.

Klares Ziel des Bündnisses ist es, sich bei der Kommunalwahl 2021 sowohl für Stadtrat als auch den Kreistag mit geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten um Sitze zu bewerben.

Ebenfalls wird es eine Kandidatur für das Amt des Bürgermeisters in der Stadt Wolfenbüttel geben.

Das Bündnis sieht sich als rein kommunalpolitische und parteipolitisch unabhängige Plattform. Geleitet durch eine bürgerlich -freiheitliche Grundhaltung

wollen wir künftig die politischen Geschicke in Stadt und Kreis mitgestalten und vor allem den Erhalt und Ausbau der Infrastruktur der Stadt voranbringen. Die sozialen Einrichtungen der Stadt, die ein wichtiger Baustein zur Daseinsvorsorge sind, wie das Klinikum, die Kinderbetreuungseinrichtungen und das Seniorenservice-Büro sollen in städtischer Verantwortung selbstverständlich weitergeführt werden.

Das Bündnis spricht sich klar gegen die Ausgliederung öffentlicher Aufgaben aus. Innenstadtgestaltung und Fragen der Wirtschaftsförderung werden wichtige Themen der Zukunft sein, genau so wie der Kulturstandort Wolfenbüttel. In den kommenden Monaten wird im Rahmen von Bürgerforen die Erarbeitung des Zukunftsprogramms für Wolfenbüttel erfolgen. Dazu werden Informationsveranstaltungen zu relevanten kommunalen Themen durchgeführt und Stammtische angeboten, bei denen interessierte Bürgerinnen und Bürger willkommen sind. Die erste öffentliche Veranstaltung findet am 12.11.2019 ab 16:00 in der Schloß-Schänke statt. Hier werden die Mitglieder des Vorstands und weitere Bündnis-Mitglieder für Fragen zur Verfügung stehen.

Eine Kurzvorstellung des Vorstandes, die Satzung, Mitgliedsanträge und die Ankündigung kommender Termine sind auf der Internetseite

https://waehlergemeinschaft-wf.de/ veröffentlicht.

Herzliche Grüße

Ihre Martina Sharman & Dr. Christian Hantelmann

BÜNDNIS UNABHÄNGIGER WÄHLER WOLFENBÜTTEL