Die Impfkampagne nimmt in unserem Land mit großen Schritten Schwung auf. Die abgeschlossene Covid-Impfung bringt jetzt schon Freiheiten. Freiheiten und Möglichkeiten, die bis Anfang letzten Jahres völlig selbstverständlich für uns waren. Der Kneipenbesuch in einer größeren Gruppe (Geimpfter) führt zu völlig ungeahnten Glücksgefühlen. Dieser Wunsch nach Glücksgefühlen führt natürlich zu einer großen Impfbereitschaft. Je mehr Menschen geimpft sind, desto stabiler ist unser gemeinsamer Weg zurück in ein normales gesellschaftliches Leben. Dennoch müssen wir den Blick noch weiter nach vorne werfen und uns muss klar sein, dass die erfolgreiche Impfung nicht ewig Schutz bietet. Sind wir als Gesellschaft erstmal aus dem Gröbsten heraus, kann das glückliche Miteinander nur durch regelmäßige Auffrischimpfungen garantiert werden. Zum einen lässt der Schutz über die Zeit einfach nach, zum anderen mutiert das Virus fortlaufend und diesen Varianten kann man nur mit Impfstoffen der nächsten Generation begegnen. Es zeichnet sich sogar ab, dass die ersten Impflinge von Anfang dieses Jahres, schon Ende 2021 eine Auffrischung bekommen werden. Quasi Impfung 2.0!
Das erstrebenswerte normale Leben spielt sich aber nicht hauptsächlich in Kneipen oder im Urlaub ab. Der tagtägliche normale Schul- oder auch Vereinsbetrieb liegt uns allen am Herzen. Hier ist die Strategie der Impfung von Kindern aus voller Kraft zu unterstützen. Die Zulassung von Impfstoffen ab dem 12. Lebensjahr steht an und in der Zukunft wird die Altersgrenze weiter sinken. Einzig Zulassungsregularien stehen dem im Wege. Die Idee, allen Kindern ab 12 Jahren noch vor Ende der Sommerferien ein Impfangebot zu machen, ist hervorragend. Das Angebot ist schon mal die halbe Miete. Die Impfungen müssen dann aber auch auf den Weg gebracht werden und das ist in Wolfenbüttel schon eine stattliche Anzahl in einer kurzen Zeit. Hier können wir aus dem Gesundheitswesen bestimmt direkt mit anpacken!

Dr. Roland Diesel           Dr. Tobias Jüttner