Dermaroller Geschäftsführer Michael Tomerius spendet im Namen des Bündnisses unabhängiger Wähler Wolfenbüttel 5000 Masken an den Kuba-Bildungscampus

Initiiert wurde die Aktion von Michael Tomerius, BuW-Gründungsmitglied und Geschäftsführer des Wolfenbütteler Herstellers von Medizintechnik. Das Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung und vertreibt seine Produkte in mittlerweile 50 Länder.
Aufgrund der weltweiten hohen Nachfrage gibt es Engpässe bei der Beschaffung von Masken. Das in Wolfenbüttel ansässige Unternehmen verfügt über gute Handels- und Geschäftsbeziehungen nach Südostasien. Daher konnte die Dermaroller/mi.to.pharm GmbH innerhalb kurzer Zeit einen großen Bestand an hochwertigen Schutzmasken erwerben und stellt 5.000 Stück dem Bündnis unabhängiger Wähler Wolfenbüttel zur Weitergabe zur Verfügung. Das Unternehmen hatte zuvor schon an diverse Einrichtungen in Stadt und Landkreis Schutzmasken gespendet.

„In dieser herausfordernden Zeit möchten wir als Unternehmen unserer Region etwas zurückgeben. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit dem Bündnis unabhängiger Wähler als bürgerschaftliche Initiative, den Kuba-Bildungscampus als überaus wichtige Institution unterstützen können“, so Michael Tomerius.

Der Kuba-Bildungscampus in Wolfenbüttel, als Teil der Mehrwerk gGmbH, ist in der Region mit seinem Konzept gelebter Inklusion sowie vielfältiger Qualifizierungs- und Förderangebote Vorreiter für eine professionelle und individuelle Förderung von Menschen mit geistiger und psychischer Behinderung sowie Migrationshintergrund, Langzeitarbeitslosen, aber auch individuell und sozial benachteiligten Jugendlichen.

Auf dem Campus in der Lindener Straße werden Menschen gemeinsam auf den ersten Arbeitsmarkt vorbereitet. Der Kuba-Bildungscampus wird durch die Stiftung Neuerkerode getragen. Die Stiftung hat für Ihre Einrichtungen in Pflege und Bildung einen enormen Bedarf an Masken, da die für die Arbeit zwingende Nähe zu den Menschen besondere Schutzvorkehrungen erfordert.

Die Masken wurden von Hans-Henning Müller, Geschäftsführer der Mehrwerk gGmbH, Maximilian Pink, dem Werkstattleiter der Werkstatt für Menschen mit Behinderung und Cristina Cellupica, der Abteilungsleiterin für die Qualifizierung Langzeitarbeitsloser entgegengenommen.

Seit nunmehr einer Woche besteht in Niedersachsen im öffentlichen Personennahverkehr und Geschäften die Pflicht einen Mund- und Nasenschutz zu tragen. Die Arbeit der Wohlfahrtsverbände und Stiftungen ist durch die Kotaktbeschränkungen eingeschränkt. Ab dem 11. Mai dürfen nach der jüngsten Landesverfügung die Einrichtungen der Erwachsenenbildung unter strengen Voraussetzungen wieder ihren Betrieb aufnehmen.

Hans-Henning Müller: „Die Spende kommt zum rechten Zeitpunkt. Die Stiftung hat für Ihre Einrichtungen einen hohen Bedarf an Schutzausrüstung. Insbesondere die anstehende Betriebsaufnahme in unseren Werkstätten stellt uns vor hohe Herausforderungen und lässt bereits jetzt erahnen, dass wir über einen längerfristigen Zeitraum unter besonderen Schutzvorkehrungen für unsere Mitarbeiter und auch das Bildungspersonal werden arbeiten müssen.“
Martina Sharman, Vorsitzende des Bündnisses unabhängiger Wähler: „Dank des Einsatzes unseres Gründungsmitglieds Michael Tomerius freue ich mich, dass wir als BUW einen Beitrag leisten können. Die vergangenen Wochen haben gezeigt, wie wichtig beherztes Handeln ist.“
Das Bündnis unabhängiger Wähler hat sich im September letzten Jahres gegründet und ist seither Teil der politischen Landschaft der Stadt Wolfenbüttel.